Rundwanderweg Wernigerode – Ottofelsen – Steinere Renne – Wernigerode

Die etwa 10km lange Harz-Wanderung beginnt am Parkplatz Bahnhof Steinerne Renne in der Bielsteinchaussee am Rande von Wernigerode.

Man überquert die Gleise der Harzer Schmalpurbahn und biegt nach links auf den Bahnparallelweg ab. Dieser naturkundlich-geologische Weg führt vorbei an einem alten Stollen immer oberhalb der Bahngleise entlang. Nach 2,5 km erreicht man die ehemalige Schotterverladestelle im Thumkuhlental. Kurz darauf biegt man nach rechts ab. Die nun folgende Teilstrecke führt bergauf entlang eines Baches, genannt Braunes Wasser. Oben angekommen sieht man schon die Hütte des Bergrettungsdienstes und hat bereits einen Blick auf den noch etwas entfernten Ottofelsen.

Wer sich die Anstrengungen bis hierher gern ersparen möchte, kann auch am Bahnhof Steinere Renne in die Harzer Schmalspurbahn einsteigen und bis Drei Annen Hohne fahren. Von dort aus gibt es einen entspannten Wanderweg bis zum Ottofelsen.

Am Ottofelsen angekommen befindet sich am Fuße der Gesteinsformation ein Stempelkasten der Harzer Wandernadel. Der Aufstieg der Eisenleitern auf den 36 Meter hohen Ottofelsen lohnt sich alle Male. Schwindelfreiheit und festes Schuhwerk sind Voraussetzung. Von dort oben hat man einen beeindruckenden Rundumblick über einen großen Teil des Harzes, vom Brocken bis hin nach Wernigerode und in das Harzvorland.

Zurück auf dem Hauptweg hält man sich am nächsten Abzweig rechts in Richtung Gasthaus Steinerne Renne. Hier gibt es nach rechts einbiegend den kurzen und steilen Weg oder linkerhand den längeren barrierefreien Weg. Beide Wege kommen direkt an der Gaststätte an. Das Fachwerkhaus liegt an der Holtemme, welche über die großen Steine rauscht und einen idealen Platz für eine ausgiebige Rast bietet. Öffnungszeiten findet ihr hier: www.steinerne-renne.de

Frisch gestärkt geht es entweder die befestigte Straße zurück zum Parkplatz oder man nimmt den rechts gelegenen Wanderweg über Stock und Stein, immer entlang der Holtemme bis zum Parkplatz am Wasserwerk.